Brustprothesen

Die Diagnose Brustkrebs ist eine der tiefgreifendsten Diagnosen für eine Frau. Rund 45.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs.

Damit ist die Inzidenz in Deutschland in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Andererseits konnte die Prognose verbessert werden: Knapp die Hälfte der Frauen wird geheilt, und bei den anderen können Überlebenszeit und Lebensqualität gesteigert werden. Bessere Therapiestrategien, wirksamere Medikamente und vor allem Maßnahmen zur Früherkennung sind dafür verantwortlich.

Wird das Mammakarzinom im Stadium T1N0M0 entdeckt – das heißt, es ist kleiner als zwei Zentimeter, und es gibt weder regionäre Lymphknoten- noch Fernmetastasen – besteht eine Heilungsrate von über 90 %. Die operative Vorgehensweise hat sich in den letzten Jahren ebenfalls verändert. Früher galt die radikale Mastektomie als Standardmethode, heute können Operateure häufig die befallene Brust erhalten. Welche Vorgehensweise indiziert ist, hängt von dem individuellen Fall ab.